Statement des Vereins #HochhausSTOP zum Stadtratsbeschluß vom 1. März 2023 bezüglich des Bürgerbegehrens “Grünflächnen erhalten”

Robert Brannekämper, MdL, 1. Vorsitzender des Vereins:
“Der Verein HochhausSTOP begrüßt die Entscheidung des Münchner Stadtrats, das Bürgerbegehren ‘Grünflächen erhalten’ vollumfänglich zu übernehmen. Die ist im Lichte des von der Landeshauptstadt München selbst ausgerufenen ‘Klimanotstands’ und des Ziels wohnortnahe Erholungsflächen dauerhaft zu sichern, ein konsequenter Schritt.

Als Konsequenz darauf fordert HochhausSTOP die umgehende Einstellung aller aktuellen Bauleitplanverfahren, die dem Schutz und dauerhaften Sicherung von Grünflächen zuwiderlaufen. Dies gilt insbesondere auch für das Areal der Paketposthalle, den dort sind große der Bebauung auf einer allgemenen Grünfläche im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Wir freuen uns mit der Bürgerinitiartive ‘Grünflächen erhalten’ über Ihren großen Erfolg.”

Wolfgang Czisch, 2. Vorsitzender:
“Unsere beiden Bürgerbewegungen sind mit der gegenwärtigen Stadtentwickluing nicht einverstanden. Grünflächen sind keine Verhandlungsmasse für Investorenträume wie in den Gartenstadtgebieten, der heute schon dicht bebauten Münchner Innenstadt, aber auch an der Paketposthalle! Diese Entscheidung ist ein wichtinger Schritt in die richtige Richtung.”

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert