München und Hochhäuser – Eine Frage der Baukultur?

München und Hochhäuser – Eine Frage der Baukultur?

Wann

Mittwoch 18. Januar 2023    
19:00 - 21:00

Wo

Kulturzentrum LUISE
Ruppertstr. 5, München, 80337

Veranstaltungstyp

Das Thema Hochhäuser polarisiert und wird mit großen Emotionen diskutiert. Der Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung ist laut, ebenso wie die zwingende Forderung nach Wettbewerbsverfahren.

Wir wollen uns über die Münchner Hochhaus-Studie an die Problematik herantasten und haben dazu Vertreter des Büros 03 Arch. eingeladen, die vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung mit der Fortschreibung beauftragt wurden. Nach der ersten Hochhausstudie 1977 und deren Überarbeitung 1995 wird mit der Studie von 2020, deren endgültige Ausarbeitung 2023 dem Stadtrat vorgelegt werden wird, ein Werkzeug erstellt, das zu verwenden ist, aber nicht angewendet werden muss. Florian Kurbasik von 03 Arch. wird uns den aktuellen Bearbeitungsstand vorstellen.

Mit unseren Podiumsgästen:

– Andrea Gebhard, Landschaftsarchitektin und Präsidentin der Bundesarchitektenkammer;

– Marc Hofmann, Architekt und Stadtplaner, 03 Arch.;

– Wolfgang Jean Stock, Architekturhistoriker und Publizist;

– Christian Ude, Vorsitzender des KulturForums und ehemaliger Oberbürgermeister der LH München,

werden wir die Qualitätskriterien sowie die Vor- und Nachteile von hohen Gebäuden abwägen, die spezielle Münchner Situation in den Fokus nehmen und erörtern, ob München und Hochhäuser zusammenpassen.

Moderation: Renate Kürzdörfer

Mittwoch, 18. Januar 2023, 19 Uhr

Ort: Kulturzentrum LUISE, Ruppertstr. 5, München (U3, U6 Poccistraße)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert